Landratsamt: Suche nach Geruchsbelästigung konzentriert sich auf SEW-EURODRIVE
Die Suche nach der Quelle der Geruchsbelästigung in Graben-Neudorf konzentriert sich auf die SEW-EURODRIVE. Dies teilte das zuständige Landratsamt Karlsruhe am Dienstag (5. September 2023) der Presse und der Öffentlichkeit mit. Das Landratsamt Karlsruhe wies darauf hin, dass jedoch eine gesicherte Ursache noch nicht zu 100 Prozent geklärt sei. Zur weiteren Ermittlung stehe das Landratsamt in engem Austausch mit dem Unternehmen.
"Mit der jetzt erfolgten Information des Landratsamtes, dass sich die Ermittlungen der Behörde auf die SEW-EURODRIVE konzentrieren, wurde unserer Forderung nach mehr Transparenz Rechnung getragen", sagte Bürgermeister Christian Eheim den 'Badischen Neuesten Nachrichten'. Die Gemeinde habe in den letzten Monaten mehrfach angemahnt, dass im laufenden Verfahren mehr Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit notwendig sei. "Gegenüber der SEW-EURODRIVE und dem Landratsamt habe ich aktuell erneut deutlich gemacht, dass die Öffentlichkeit nun auch inhaltlich umfassend darüber informiert werden sollte, welche Schritte Landratsamt und SEW derzeit gemeinsam unternehmen."
Die wiederkehrende Geruchsbelästigung, die wegen der vorherrschenden Windrichtung besonders häufig Anwohner im Baugebiet Mitte-Ost-IV trifft, bezeichnete Bürgermeister Christian Eheim als "inakzeptabel" und fügte hinzu: "Ich kann den Unmut der betroffenen Anwohner verstehen."