Ausbau der Bahnstrecke Mannheim Karlsruhe: Land soll finanzielle Unterstützung leisten
Zwischen Mannheim und Karlsruhe soll eine neue Bahnstrecke entstehen. Am Mittwoch (11. Januar 2023) waren Vertreter der SPD-Landtagsfraktion zu Besuch in Graben-Neudorf, um sich mit Bürgermeister Christian Eheim über den geplanten Ausbau der Strecke auszutauschen.
„Wo die zwei zusätzlichen Gleise verlaufen werden, steht noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass die Städte und Gemeinden der Region eine menschen- und umweltfreundliche Trasse durchsetzen wollen“, betonte Bürgermeister Christian Eheim. Das bekräftigte Hans-Peter Storz, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. An den Mehrkosten, die durch zusätzliche Ortsumfahrungen, Tunnels und Lärmschutz entstehen, solle sich das Land Baden-Württemberg beteiligen. Diese Forderung stellt die SPD-Landtagsfraktion. Bereits beim Ausbau der Rheintalbahn in Südbaden habe sich das Land beteiligt. Was für Südbaden gelte, müsse auch für Nordbaden gelten, so der Tenor beim Vor-Ort-Termin.
Symbolisch überreichten die Abgeordneten den Beschluss an Regionalverbandsdirektor Dr. Matthias Proske, Bürgermeister Stefan Martus (Philippsburg) und Bürgermeister Christian Eheim.