Gemeinderat gibt grünes Licht für Modernisierung des Bürgerbüros
Am 11. September 2023 gab der Gemeinderat grünes Licht für die Umgestaltung des örtlichen Bürgerbüros. Die Entscheidung zur Auftragsvergabe ist ein wichtiger Schritt, um die Verarbeitung sensibler persönlicher Daten sicherer und vertraulicher zu gestalten.
Das Bürgerbüro von Graben-Neudorf befand sich bislang in einem Großraumbüro mit vier Arbeitsplätzen, was aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten keine angemessene Sicherheit und Vertraulichkeit der Kommunikation zwischen den Verwaltungsbediensteten und den Bürgern gewährleistete.
In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Optionen für die Umgestaltung des Bürgerbüros geprüft. Nach einer internen Bedarfsanalyse wurde entschieden, von einem umfassenden Umbau des Erdgeschosses abzusehen und stattdessen eine zeit- und kosteneffizientere Lösung zu verfolgen. Diese Lösung sieht vor, aus dem vorhandenen Großraumbüro drei Einzelbüros durch eine Leichtbaukonstruktion zu schaffen, die durch Zwischentüren miteinander verbunden sind. Ein viertes Einzelbüro wird im ehemaligen Zimmer der Amtsbotin eingerichtet.
Die Aufträge für die Umsetzung dieser Maßnahmen wurden jetzt vom Gemeinderat an zwei Unternehmen aus Graben-Neudorf vergeben. Die Firma Decker übernimmt den Innenausbau zum Preis von 39.727,58 Euro, während die Firma Elektro Huber die Elektroinstallation in Höhe von 24.824,44 Euro durchführt. Die Umsetzung des Umbaus ist für den Herbst 2023 geplant.