Dirt-Track-Bikepark ist offiziell eröffnet
Am vergangenen Samstag (1. Oktober 2022) war es endlich so weit: Bürgermeister Christian Eheim eröffnete gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Eltern, dem Gemeinderat sowie dem Team des „JUZE“ den neuen Dirt-Track-Bikepark in Graben-Neudorf. Auf dem Grundstück westlich des Fußballplatzes hinter der Pestalozzihalle ist ein hügeliger Trainingsplatz mit verschiedenen Schwierigkeiten für Mountainbike und BMX entstanden. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich rund 20 Fahrradbegeisterte nicht davon abhalten, die Strecke gleich auszuprobieren.
Als besonderes Highlight gab Niklas Stach, Coach für Mountainbike und Inhaber der DIRT SCKR | School of Skillz aus Winterberg mit seinem Können einen Einblick in die Radsportwelt und stand den Bikefans Rede und Antwort.
Innerhalb von rund drei Monaten Bauzeit wurden 1800 Kubikmeter Erde bewegt. Ein Starthügel, drei sogenannte „Dirtlines“, ein „Pumptrack“, ein „Technik-Trail“ sowie ein Trick-Sprung sind entstanden. Auf 90 Metern Länge und 30 Metern Breite bietet der Dirt-Track Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Den Feinschliff erhielt die Anlage mit tatkräftiger Hilfe von den Kindern und Jugendlichen selbst.
Geboren wurde die Idee eines Fahrrad-Parcours in Graben-Neudorf nämlich während des Formats „Pizza und Politik“, bei dem sich Bürgermeister Christian Eheim regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen austauscht. Die Idee stieß auf offene Ohren und so hat im Februar der Gemeinderat der Auftragsvergabe zum Bau des Dirt-Tracks für 55.454 Euro durch die Firma Turbomatik Bikeparks aus Warstein zugestimmt. Umfassend unterstützt wurde das Projekt von der Firma Bagger Roth aus Dettenheim, die unentgeltlich mit ihrer Mannschaft beim Bau mithalf.
Nun wird die Strecke noch begrünt. Im Oktober findet eine Pflanzaktion mit Kindern und Jugendlichen statt, in der 500 unterschiedliche Stauden gesetzt werden. Nach dem Anwachsen sollen sie die Erdhügel befestigen und vor dem Abrutschen schützen.