SEW-EURODRIVE baut neues Montage- und Logistikzentrum
icon.crdate08.04.2024
Das Bauprojekt mit einer Investitionssumme von 350 Millionen Euro beginnt Ende 2024. Darüber informierten der Chief Operating Officer der SEW-EURODRIVE Dr. Jörg Hermes, der Geschäftsführer für Sonderthemen der SEW-EURODRIVE Johann Soder und Bürgermeister Christian Eheim am Donnerstag (8. April 2024) im Rathaus Graben-Neudorf.
Mit dem Bau eines neuen Montage- und Logistikzentrums für Getriebemotoren plant die SEW-EURODRIVE neue Investitionen am Standort Graben-Neudorf. Das Bauprojekt mit einer Investitionssumme von 350 Millionen Euro beginnt Ende 2024. Darüber informierten der Chief Operating Officer der SEW-EURODRIVE Dr. Jörg Hermes, der Geschäftsführer für Sonderthemen der SEW-EURODRIVE Johann Soder und Bürgermeister Christian Eheim am Montag (8. April 2024) im Rathaus Graben-Neudorf.
„Auf rund 76.000 qm wird ein Getriebemotoren-Montagezentrum für Europa entstehen. Die SEW-EURODRIVE sichert damit weiteres Wachstum am Standort Graben-Neudorf“, sagte der Chief Operating Officer (COO) der SEW-EURODRIVE Dr. Jörg Hermes. In das neue Gebäude werde künftig auch das weltweite SEW-Servicezentrum integriert.
„Wir realisieren eine modulare, agile und anpassungsfähige SEW-Montagestätte mit einem geradlinigen und schnellen Materialfluss“, erläuterte Johann Soder, Geschäftsführer für Sonderthemen der SEW-EURODRIVE. In der Endausbaustufe ermöglicht das neue Gebäude eine Produktionsleistung von 7.500 Getriebemotoren am Tag. Das neue Getriebemotoren-Montagezentrum wird die SEW-Produktionsstätten in ganz Europa und Übersee mit Teilen und Erzeugnissen des SEW-Getriebemotorenbaukastens versorgen.
BM Eheim: Investition der SEW-EURODRIVE sichert Jobs und Wohlstand
„Die Entscheidung der SEW-EURODRIVE für den Standort Graben-Neudorf ist ein großer Gewinn für unsere Gemeinde. Diese massive Investition der SEW-EURODRIVE sichert Jobs und Wohlstand in Graben-Neudorf und der ganzen Region“, sagte Bürgermeister Christian Eheim. Die Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf ist eng in das Vorhaben der SEW-EURODRIVE eingebunden und begleitet den Planungsprozess bereits seit Anfang 2023.
Für den Bau wird die SEW-EURODRIVE den Altbestand an Produktionshallen am Standort Graben-Neudorf abbrechen. Um die Produktion aufrechtzuerhalten wird die Umsetzung in vier Bauabschnitten erfolgen. Im ersten Bauabschnitt wird ein Teil des neuen Hochregallagers realisiert. Im zweiten Bauabschnitt wird das Hochregallager weiter ausgebaut und die erste Montagefläche mit 22.000 m2 realisiert. Das Gesamtgebäude soll 2031 fertiggestellt sein.
Im Zuge der Baumaßnahmen bereitet sich die SEW-EURODRIVE auch auf ein mögliches Wärmenetz der Geothermie in Graben-Neudorf vor. So wird das Unternehmen eine neue Energieversorgungszentrale bauen, die an ein Wärmenetz angeschlossen werden kann. „Modernste Infrastruktur soll eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung sicherstellen“, so Dr. Jörg Hermes und Johann Soder.