JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Gemeinde Graben-Neudorf
Gemeinde Graben-Neudorf
Gemeinde Graben-Neudorf
Vorlesen
Artikel vom 25.01.2019

Viele Emotionen beim Neujahrsempfang

Verabschiedung Spargelhoheiten 2018
Verabschiedung Hildegard Huber
Spargelhoheiten 2019 (v.l.: BM Eheim, Spargelprinzessin Mariola Schwarz Lloret, Spargelkönigin Melissa Kammerer, Spargelprinzessin Larissa Wittemann)
Sportlerehrung (v.l.: BM Eheim, Samuel Wilhelm (für die Mannschaft des Jahres), Sportlerin des Jahres Corina Heilig, Sportler des Jahres Enver Kaya, Herr Saffert (Sparkasse))
BM Eheim, Günther Nagel, Antje Nagel, Corina Heilig, Herr Saffert (Sparkasse)
BM Eheim, Harry Prestel, Herr Saffert (Sparkasse)
Chor der Erich-Kästner-Grundschule
Akkordeonorchester Graben

Ein abwechslungsreiches Programm bot der Neujahrsempfang der Gemeinde am 18. Januar 2019 in der Pestalozzi-Halle. Moderator Mathias Zurawski vom SWR-Studio Karlsruhe führte durch einen kurzweiligen Abend mit Ehrungen, der Krönung der Spargelhoheiten und viel Musik durch das Akkordeonorchester Graben und den Chor der Erich-Kästner-Grundschule.

Nach dem musikalischen Auftakt mit 'The Muppet Show Theme' und Liedern des EKS-Chors wurden die Spargelhoheiten Carolin Mezger, Melissa Kammerer und Victoria Edelmann verabschiedet. Sichtlich bewegt berichtete die scheidende Spargelkönigin Carolin Mezger von den Erlebnissen während ihrer Regentschaft.

Doch nicht nur die Spargelhoheiten wurden verabschiedet. Nach elf Jahren zog sich Hildegard Huber als Betreuerin der Spargelhoheiten zurück. In Videobotschaften dankten Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Bundestagsabgeordneter Axel E. Fischer, zahlreiche ausländische Botschafter sowie ehemalige Spargelhoheiten Hildegard Huber für ihren jahrelangen Einsatz. Bürgermeister Christian Eheim hob hervor, dass ohne Hildegard Huber die Tradition der Spargelhoheiten wohl kaum in die Zukunft geführt worden wäre. In die Fußstapfen von Hildegard Huber tritt als neue Betreuerin künftig Deborah Groß-Edelmann.

Neue Spargelkönigin ist Melissa Kammerer, die bisher als Prinzessin fungierte. Ihr zur Seite stehen als Prinzessinnen Mariola Schwarz Lloret und Larissa Wittemann.

Als Sportler des Jahres wurde Enver Kaya ausgezeichnet, der als Rettungsschwimmer für die DLRG Waghäusel an den Start geht. Er wurde in seiner Altersklasse '15/16 Jahre' im vergangenen Jahr badischer Meister. Bei der Wahl der Sportlerin des Jahres triumphierte Corina Heilig, die für die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. im Roller Skating bei den Special Olympics Deutschland 2018 Gold über 1.000 Meter und Bronze über 500 Meter errang. Als Mannschaft des Jahres wurde das Handball-Schiedsrichterteam der SG Graben-Neudorf Max Brecht und Samuel Wilhelm ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurden die Nachwuchs-Schiedsrichter in den Perspektiv-Kader des Deutschen Handball Bundes berufen.

Für herausragende sportliche Leistungen wurde zudem das Tanzpaar Antje und Günther Nagel des TSV Neudorf ausgezeichnet. Im letzten Jahr wurde das Tanzpaar deutscher Meister in der 'PD Master Class II Standard'. Für seine züchterischen Erfolge wurde einmal mehr Harry Prestel ausgezeichnet. In der Schauklasse 2A4 errang er 2018 mit seinen Kanarienvögeln die deutsche Meisterschaft.